Zweitägiger Bücherflohmarkt in der Stadtbücherei

23.10.2018

Lesestoff zu Mini-Preisen - Sonntag mit Kaffeetafel der Stiftung für Rinteln

Die Stadtbücherei Rinteln veranstaltet am Sonntag, 28.10. und Montag, 29.10.2018, einen großen Bücherflohmarkt im Mehrzweckraum der Eulenburg in der Klosterstraße 21a. An beiden Tagen kann in der Zeit von 14-17 Uhr nach Herzenslust nach alten und neuen Schätzen gestöbert werden. Angeboten werden Romane, Kinderbücher, Sachliteratur, DVDs, CDs (Hörbücher) und Zeitschriften für nur 1 Euro pro Stück.
Für ein besonderes Highlight sorgt die Stiftung für Rinteln: Am Sonntag haben die Besucher des Bücherflohmarkts die Gelegenheit, sich mit duftendem Kaffee und selbst gebackenem Kuchen zu stärken. Ehrenamtliche Helferinnen der Stiftung für Rinteln haben den Kuchen gebacken und gespendet. Im letzten Jahr hat sich die Stiftung für Rinteln gemeinsam mit dem Behindertenbeirat der Stadt Rinteln das Ziel gesetzt, ein Tastmodell der Rintelner Innenstadt zu fördern. So ist auch diesmal der Erlös aus dem Kaffee- und Kuchenbüfett ist für das Tastmodell vorgesehen. Blinde und sehbehinderte Menschen können durch Betasten dieses Hilfsmittels eine bessere Vorstellung von den Formen, Strukturen und Dimensionen der dargestellten Objekte bekommen. Entfernungen und Höhenunterschiede, die Anordnung von Gebäuden oder der Verlauf der Weser durch die Stadt lassen sich anhand eines Modells mit den Fingerkuppen ablesen. Stadtmodelle werden auch gerne von Touristen zur Information und Orientierung genutzt. Informationen sollen in Blindenschrift verfügbar sein. Die Stiftung für Rinteln freut sich über Spenden mit dem Verwendungszweck „Tastmodell".