A A A

Weiterentwicklung des Hochschulstandorts

In der Stadt Rinteln wurden ab Oktober 2017 am Studienzentrum Academia Rinteln (Academia Rinteln GmbH) zunächst vier Studiengänge des Hochschul-Kooperationspartners DIPLOMA Hochschule angeboten.

Für die zukünftige Weiterentwicklung des Hochschulstandorts Rinteln, wurde im August 2018 das Projektbüro CHE Consult GmbH beauftragt, die damaligen und zukünftigen Bedarfe an Angeboten in der Region rund um Rinteln zu analysieren und Studiengänge mit Entwicklungspotenzial aufzuzeigen.

Im November 2019 wurde daran anschließend im Rahmen eines weiteren LEADER-Projektes die Koordinierungsstelle Hochschulentwicklung beantragt und ab Juni 2021 etabliert. Durch den Aufbau von neuen Netzwerken und Kooperationen wurde die Generierung neuer Studienfächer an dem Studienstandort Rinteln in naher Zukunft angestrebt.

Mit dem Versuch der Etablierung des Hochschulstandorts Rinteln sollte frühzeitig auf künftige demografische Herausforderungen reagiert werden und der von Seiten der Unternehmen vorgetragenen Sorge, um einen sich verschärfenden Fachkräftemangel in der Region, entgegengetreten werden.

Die Region rund um Rinteln definiert sich über die Ko-finanzierenden Kommunen:

  • Stadt Hameln
  • Stadt Hessisch Oldendorf
  • Gemeinde Auetal
  • Landkreis Schaumburg
  • Lokale Arbeitsgruppe (LAG) Nord-Lippe e. V. – mit der Stadt Barntrup sowie den Gemeinden Dörentrup, Extertal und Kalletal.

Erfahren Sie mehr zu dem Projektergebnissen und dem abschließenden Projekttreffen auf der Website des Studienzentrums Academia Rinteln, unter Weiterentwicklung des Hochschulangebots in Rinteln.