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Stadt Rinteln erneut als fairer Arbeitgeber ausgezeichnet

23.09.2021

Die Stadt Rinteln mit Bauhof und Kindertagesstätten wurde 2021 erneut mit dem Arbeitgebersiegel „fairer Arbeitgeber Weserbergland – WorkLifePlus“ zertifiziert. Diese Auszeichnung würdigt ihre Anstrengungen, den Beschäftigen eine hohe Qualität der Arbeitsbedingungen zu gewährleisten.

Die FairnessRatings GmbH aus Hildesheim zeichnet Arbeitgeber anhand objektiver Kriterien für gute Arbeitsbedingungen aus. Das WorkLifePlus Siegel als fairer Arbeitgeber erhält, wer mindestens 85 Prozent der Punkte erzielt. Die Stadt Rinteln erreichte beim Audit 2021 insgesamt 685 von 795 Punkten und damit einen Wert von 86,2 Prozent. 

„Wir wollen ein Zeichen der Wertschätzung für unsere
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen“

Die Stadt Rinteln konnte vor allem bei der Arbeitsplatzsicherheit punkten. Da die Anzahl an Befristungen begrenzt ist und die Stadt in den letzten Jahren keine betriebsbedingten Kündigungen ausgesprochen hat, konnten hier 120 von 120 Punkten erzielt werden.

Ebenfalls ein gutes Ergebnis ergab sich für die Stadt im Bereich Arbeitsschutz und Gesundheit. Die Stadt erhält Zusatzpunkte dafür, dass sie für die Beschäftigten und die Bürger der Stadt Laiendefibrillatoren vorhält, um im Falle eines plötzlichen Herztodes Leben zu retten. Die Vorsorge gegen psychische Erkrankungen ist vorbildlich. Bei der Ausstattung von Arbeitsplätzen werden Ergonomieaspekte beachtet, um die Gesundheit der Beschäftigten nicht zu gefährden. Aus dem gleichen Grund werden freiwillige Gesundheitsleistungen angeboten. Deshalb konnten hier insgesamt 75 von 80 Punkten erzielt werden.

Die Bemühungen um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wurden mit voller Punktzahl gewürdigt. So verwendet die Stadt beispielsweise große Mühe darauf, Arbeitszeiten an die Lebenswelt von Eltern anzupassen. Die neue Lösung für Arbeit von zu Hause aus soll ebenso den Bedürfnissen der Mitarbeitenden entgegenkommen wie die Gewährleistung einer Betreuung von erkrankten Angehörigen. Mit den weiteren Aspekten ergeben sich insgesamt 110 von 110 Punkten.

Auch die Bedingungen der Arbeitszeiten wurden betrachtet. Diese sind für die Beschäftigten verlässlich. Im Rahmen der Gleitzeitregelung sind sie aber auch flexibel genug gestaltet, um den Bedürfnissen der Beamteten und Angestellten entgegenzukommen, während gleichzeitig die Erreichbarkeit für die Bürgerinnen und Bürger gewahrt bleibt. Zusammen mit den restlichen Kriterien ergeben sich hier 85 von 100 Punkten.

Seit einigen Jahren verwendet die Stadt zunehmend Mittel darauf, die Aus- und Weiterbildung der Beschäftigten zu stärken. Neben der Ausbildung des eigenen Nachwuchses sollen den Beschäftigten gute Entwicklungsmöglichkeiten geboten werden. Aus der Summe von neun Einzelkriterien ergeben sich für diesen Bereich insgesamt 105 von 115 Punkten. Derzeit wird zudem ein Personalentwicklungskonzept erstellt, welches den Mitarbeitenden ermöglichen soll, in Zukunft ihre Karriere bei der Stadt Rinteln noch verlässlicher zu planen.

Die Stadt Rinteln ist als Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes einer Vielzahl von Beschränkungen unterworfen, wenn es um die Möglichkeiten der Beschäftigten geht, ihre Arbeitsprozesse mitzugestalten. Selbstverständlich wird der Personalrat in mitbestimmungspflichtige Entscheidungen eingebunden. Der Zusammenhalt der Beschäftigten soll durch gemeinsame Veranstaltungen gestärkt werden. Allerdings kann die steuergeldfinanzierte Stadt diese nicht in dem Umfang bezuschussen, wie es ein privates Unternehmen könnte. In der Summe erhält die Stadt für den Bereich der betrieblichen Teilhabe 70 von 100 Punkten.

Als Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes ist es für die Stadt Rinteln eine besondere Herausforderung, im Vergleich mit Arbeitgebern der freien Wirtschaft zu bestehen. Diese bieten häufig freiwillige soziale Leistungen, welche der TVöD der Stadt verwehrt. Die betriebliche Altersvorsorge ist allerdings hervorragend, und die Stadt zahlt vermögenswirksame Leistungen. Insgesamt erzielt die Stadt Rinteln bei den freiwilligen sozialen Leistungen 60 von 90 Punkten.

Das Arbeitsumfeld der Stadt Rinteln für ihre Beschäftigten genügt gesetzlichen Anforderungen und den Notwendigkeiten möglichst reibungsloser Abläufe für die Bürger. Die Räumlichkeiten der Stadtverwaltung sind begrenzt, so dass Sozialräume nur ausreichend vorhanden sind. Wichtig ist, dass in den letzten Jahren auf die Weiterentwicklung und Präzisierung der Stellenbeschreibungen Wert gelegt wurde. Im Zusammenhang mit der Erstellung des Personalentwicklungskonzepts wird derzeit ein neues Leitbild für die Stadt entwickelt, welches die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger und der Beschäftigten mit ihrer Gemeinde stärken soll. In der Summe erhielt die Stadt hier 50 von 70 Punkten.

 

Sebastian Baacke, Geschäftsführer der FairnessRatings GmbH:

„Unsere Kriterien sind ausgelegt auf privatwirtschaftliche Unternehmen. Umso begeisterter sind wir, wenn eine Organisation des öffentlichen Dienstes sich unserem Audit stellt und ein gutes Ergebnis erzielt. Die Stadt Rinteln bietet mehr als nur sichere Arbeitsplätze. Sie verbessert auch stetig die Möglichkeiten für die persönliche Entwicklung ihrer Beschäftigten. Seit unserem letzten Besuch vor zwei Jahren wurden zudem viele unserer Hinweise umgesetzt, um die Qualität der Arbeitsbedingungen weiter zuentwickeln. Wir sind stolz, dass wir Kindertageseinrichtungen, Bauhof und Verwaltung der Stadt Rinteln erneut auszeichnen dürfen. Als Mitglied des regionalen Wirtschaftsverbundes Weserbergland AG erhält die Stadt das Siegel fairer Arbeitgeber Weserbergland – WorkLifePlus.“