Neue Wege in die richtige Ausbildung - „Digitale Brücke zur Ausbildungˮ ergänzt die Praktikumsdatenbank
08.02.2022
Das Bildungsbüro als Netzwerkpartner im Bereich der Berufsorientierung bündelt Daten und stellt Interessierten diese entsprechend zur Verfügung. Das neue Projekt Digitale Brücke zur Ausbildung bildet Perspektiven der beruflichen Zukunft im hiesigen Landkreis ab und stellt in Verbindung mit der Praktikumsdatenbank dauerhaft ein Instrument zur Verfügung, das eingebettet in den Unterricht hervorragende Möglichkeiten zur Berufsorientierung bietet und direkte Kontakte zwischen Betrieben und Schülerinnen und Schülern ermöglicht.
Die Digitale Brücke zur Ausbildung enthält eine Auflistung aller im Landkreis Schaumburg angebotenen Ausbildungsberufe von A wie Automobilkaufleuten bis Z wie Zimmerleuten. Zusätzlich werden zu jedem Beruf Kurzinformationen sowie Anschauungsvideos bereitgestellt. Darüber hinaus lädt die Digitale Brücke auch zum aktiven Mitmachen und Kennenlernen ein. Im Terminkalender werden Veranstaltungen zum Thema Ausbildung übersichtlich dargestellt. Ob Infoabende, digitale Sprechstunden oder "Azubi-Speed-Dates", mit dem Terminkalender kann auf verschiedenen Wegen Kontakt zu vielen lokalen Betrieben aufgenommen werden. Zudem kann eine direkte Vernetzung zwischen Schulen und Betrieben durch das Einrichten von Videokonferenzen erfolgen.
Nach derzeitigem Stand haben bereits mehr als 100 Betriebe, Unternehmen und Institutionen die Teilnahme am Projekt bestätigt.
Auf der Homepage des Landkreises Schaumburg sind nähere Informationen zu finden sowohl zur "Digitalen Brücke zur Ausbildung" www.schaumburg.de/Digitale-Brücke-zur-Ausbildung als auch zur Praktikumsdatenbank www.schaumburg.de/Praktikum über die entsprechende Suchfunktion. Für Fragen rund um die beiden angebotenen Projekte steht Ihnen als Ansprechpartner des Bildungsbüros Herr Fahlbusch telefonisch unter 05721-703-1385 sowie per E-Mail: bildungsbuero@schaumburg.de gern zur Verfügung.