Projektstart „Rinteln morgen – Leerstand neu gedacht“ im ehemaligen Modehaus Beckmann
02.02.2023
Am 02. Februar 2023 ist der offizielle Projektstart von „Rinteln morgen – Leerstand neu gedacht“. Das ehemalige Modehaus Beckmann wird dabei zum Ort der Kollaboration und Innovation. In den Schaufenstern können sich Passantinnen und Passanten jederzeit zum Projekt informieren. Außerdem ist eine Beteiligungsmöglichkeit installiert, über die alle eingeladen sind, ihre Meinung mit Blick auf die aktuelle Situation der Innenstadt zu den Themen Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistungen, Bildung und Soziales zu teilen. Darüber hinaus ist eine Teilnahme unter www.leerstand-neu-gedacht.de/befragung möglich.
Die erhobenen Daten werden wissenschaftlich ausgewertet. Sie fließen in thematische Workshops ein, in denen Bedürfnisse, Wünsche und Bedenken mit dem Fokus auf neue Geschäftsmodelle betrachtet werden. Mithilfe partizipativer und agiler Methoden sowie dem Blick auf erfolgreiche Gründungsbeispiele aus anderen Orten werden anschließend Ideen entwickelt, wie Rintelns aktuelle Leerstandsituation nachhaltig mit Leben gefüllt werden kann. Hier sind insbesondere interessierte Gründer und Gründerinnen zum Mitmachen eingeladen.
„Die Innenstadt braucht neue, kreative Ideen, um auch in Zukunft attraktiv für alle Generationen zu sein.“ (Bürgermeisterin Andrea Lange).
Neben den Workshops wird es weitere Veranstaltungsformate wie Mitmach-Aktionen an verkaufsoffenen Sonntagen oder Themenabende zu Zukunftsthemen geben – beispielsweise zu Mobilität, erneuerbaren Energien oder Gesundheit. Alle Informationen zu diesem und weiteren Terminen sind auf einem Bildschirm in den Schaufenstern zu finden. Interessierte können sich auch über ein Info-Mailing auf dem Laufenden halten. Eine Anmeldung ist unter www.leerstand-neu-gedacht.de möglich.
Den Horizont des Projektes bilden Ideen, die Tragkraft aufweisen und zu potenziellen Geschäftsideen weiterentwickelt und auf eine Gründung hin ausgelotet werden können. Im Mai findet dazu final der Wettbewerb der Ideen statt. Hier werden die besten Geschäftsmodelle prämiert und erhalten ggf. weitere Fördermittel aus dem Gründerzuschuss der Stadt Rinteln.
Im Rahmen der Projektlaufzeit können die angemieteten Räumlichkeiten für externe Veranstaltungen und Pop-up Formate gebucht werden. Ansprechpartnerin ist dafür Linda Mundhenke von der Wirtschaftsförderung der Stadt Rinteln. Sie ist per E-Mail unter l.mundhenke@rinteln.de oder telefonisch unter 05751/403-118 zu erreichen.
Die Weserbergland AG wurde von der Stadt Rinteln mit der Umsetzung des Gründerwettbewerbs beauftragt und arbeitet dafür mit der Morgenraum UG an „Rinteln morgen – Leerstand neu gedacht“ bis Mitte Mai 2023 zusammen.
Das Projekt wird über das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ des Landes Niedersachsen gefördert.