BilderBuchKinos in der Stadtbücherei

12.08.2024

Anmeldungen ab 19. August 2024

An jedem zweiten Mittwoch im Monat zeigt die Stadtbücherei Rinteln in ihren Räumen in der Klosterstraße 21a ein BilderBuchKino. Auf Grund der großen Nachfrage gibt es um 15 Uhr und um 16 Uhr jeweils eine Vorstellung. Während des Vorlesens werden die Bilder zur Geschichte auf einer Leinwand gezeigt. So lernen die Kinder auf eine ganz neue Art und Weise Bilderbücher kennen. Folgende Geschichten sind zu hören und zu sehen:

Mittwoch, 11. September - »Der kleine Rabe Socke - Alles deine Schuld!« von Nele Moost für Kinder ab 3 Jahren: Ja, es stimmt, der kleine Rabe Socke schlägt gerne mal über die Stränge. Als plötzlich Stulles Äpfel weg sind, auf der Wäsche der Eule schwarze Fußspuren auftauchen und die Reifen am Flitzer vom Wolf keine Luft mehr haben, zeigen alle sofort auf Socke. Doch der war es nicht, das kann der kleine Dachs sogar bezeugen. Und wer ist dann schuld? Schuldig oder nicht schuldig - eine fröhlich-freche Bilderbuchgeschichte über Vorurteile.

Mittwoch, 09. Oktober - »Lieselotte macht nicht mit« von Alexander Steffensmeier für Kinder ab 4 Jahren: Lieselotte hat schlechte Laune! Schon nach dem Aufwachen am Morgen ist etwas anders. Nicht mal das Postaustragen macht Lieselotte Spaß. Federball, Seilchenspringen, »Schnapp die Kuh« spielen. Zu nichts hat sie Lust. Was ist nur los mit Lieselotte? Nach vielen Aufheiterungsversuchen geben ihre Freunde vom Bauernhof auf. Soll sie doch alleine mies drauf sein. Ob Lieselotte ihre gute Laune wiederfindet? Eine unverwechselbare Bauernhofgeschichte mit der Kuh Lieselotte und all ihren Freunden.

Mittwoch, 13. November - »Kleines Einhorn Funkelstern - Mit dir werden Wünsche wahr« von Mila Berg für Kinder ab 3 Jahren: Wusstest du, dass Einhörner zaubern können? Die großen Einhörner können Wünsche erfüllen - nur bei Finya Funkelstern, dem kleinen Einhorn, klappt das leider noch nicht so gut. Doch als Finya und ihre besten Freunde, das Koboldmädchen Trixi und Kalle Fledermaus, entdecken, dass die Waldtrolle bei einer Überschwemmung dringend Hilfe brauchen und kein Einhornzauber hilft, kann Finya zeigen, was in ihr steckt. Wird sie es schaffen, das Geheimnis des Moosbach-Sees zu lüften? Ein zauberhaftes Einhorn-Abenteuer.

Mittwoch, 11. Dezember - »Ein heimlicher Weihnachtsgast“ von Anette Amrhein für Kinder ab 3 Jahren: Noch nie hat der Bär Weihnachten gefeiert. Da trifft es sich eigentlich sehr gut, dass er in diesem Jahr glatt den Winterschlaf verpasst. Alle Tiere des Waldes sollen kommen! Voller Eifer stürzt er sich in die Vorbereitungen: Er schreibt Einladungen, bastelt Strohsterne und schnitzt Anhänger für den Weihnachtsbaum. Dabei bemerkt der Bär gar nicht, dass die anderen Tiere riesige Angst vor ihm haben. Und am Weihnachtsabend sitzt er ganz allein an dem festlich gedeckten Tisch - denkt er zumindest ...
Im Anschluss findet eine kleine Advents-Aktion für die Kinder statt. Die Teilnahmegebühr beträgt für dieses BilderBuchKino 1,- €.

Eine verbindliche Anmeldung ist für alle BilderBuchKinos erforderlich! Die Anmeldung kann ab Montag, dem 19. August persönlich in der Stadtbücherei, telefonisch unter 05751 / 403 418 oder per Mail an buecherei@rinteln.de erfolgen. Für die Anmeldung werden Name und Alter des Kindes, sowie eine Telefonnummer für eventuelle Rückfragen benötigt.