Elf weitere pädagogische Fachkräfte aus schaumburger Kitas erfolgreich Papilio-U3 zertifiziert

15.08.2024

Papilio-U3 ist ein Präventionsprogramm zur Förderung der psychosozialen Gesundheit und Prävention von Verhaltensproblemen für Kinder unter drei Jahren in Kindertagesstätten.

Die Schwerpunkte von Papilio-U3 sind von Beginn an die psychosoziale Gesundheit der Kinder zu stärken, ihre sozial-emotionale Entwicklung zu fördern und den sicheren Aufbau von Bindungen durch eine besondere Feinfühligkeit der pädagogischen Fachkräfte zu unterstützen.

Die BARMER fördert seit 2021 Papilio-U3 über Fortbildung und ermöglicht so, das Programm in noch mehr schaumburger Kindertagesstätten zu implementieren und setzt damit einen wichtigen Meilenstein in der Präventionsarbeit für Kinder. In diesem Jahr haben elf weitere Fachkräfte im Familienzentrum Rolfshagen die Qualifikation erfolgreich abgeschlossen und von Beate Schürmann, zertifizierte Papilio-Trainerin und Leiterin des Familienzentrums Rolfshagen, ihre wohlverdiente Urkunde überreicht bekommen.

Die anwesenden Trägervertreterinnen und Vertreter aus Obernkirchen, Rinteln, Lüdersfeld, Pollhagen und dem Auetal sind überzeugt, dass dieses Programm einen nachhaltigen positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern hat und einen wertvollen Beitrag für eine starke, gesunde und sozial kompetente Generation leistet.