Leuchtende Kinderaugen bei Preisübergabe in der Stadtbücherei Rinteln

19.08.2024

Die Stadtbücherei beendete jetzt die Sommeraktion StoryWalk in der Rintelner Innenstadt mit einem Highlight.

Bei der Aktion wurde das Bilderbuch „Dr. Brumm geht baden“ in Einzelbildern in Schaufenstern in der Fußgängerzone aufgehängt. Die Kinder konnten sich bei einem Bummel von einem Bild zum nächsten die ganze lustige Geschichte vorlesen lassen oder sogar schon selber lesen. Carola Schiemann von der Bücherei hatte zu der Geschichte ein Quizheft gestaltet, in dem Fragen zum Buch zu beantworten waren. Selbstverständlich ergab sich am Ende ein Lösungswort, das zur Teilnahme an einer Verlosung berechtigte. Die Aktion fand viel Zuspruch: Es nahmen nicht nur Kinder und eine Kita-Gruppe aus Rinteln, sondern sogar kleine Sommergäste aus dem Rheinland teil. Aus über 60 Einsendungen zogen die Zwillinge Kat und Alex (8 Jahre), selbst fleißig Leihende in der Bücherei, die Gewinnerinnen und Gewinner.

Am vergangenen Mittwoch war es dann soweit: Ana (4), Max (5), Melanie (6) und Skadi (3) nahmen stolz ihre Preise in Empfang. Mit leuchtenden Augen suchten sie sich ein Buch ihrer Wahl aus und erhielten von Bücherei-Mitarbeiterin Marit Messerschmidt noch ein passendes Lesezeichen.

Aufgrund der vielen begeisterten Rückmeldungen ist eine Wiederholung des StoryWalk im nächsten Jahr – dann natürlich mit einer neuen Geschichte – schon fest im Bücherei-Kalender eingeplant.