Stadt und Stadtwerke begrüßen am 01. August 2024 sechs neue Berufsanfänger*innen

01.08.2024

Sechs neue Auszubildende und Studierende starteten heute beim „Konzern Stadt Rinteln“ in ihr Berufsleben. Dabei verfolgen die Berufsanfänger*innen ganz unterschiedliche Ausbildungen bzw. Studiengänge:

Bei der Stadt Rinteln beginnen:

-    Janice Redecker (Duales Studium)

-    Luca Grabherr (Ausbildung zum Fachinformatiker)

-    Jana Stemme (Verwaltungsfachangestellte in Kooperation mit der Gemeinde Auetal)

Bei der Stadtwerke Rinteln GmbH beginnen:

Stadtwerke Rinteln

-    Jan-Luca Hage (Industriekaufmann)

-    Leonie Klemme (Industriekauffrau)

Bäderbetriebe Rinteln

-    Tobias Aldag (Fachangestellter für Bäderbetriebe)

Begrüßt worden sind die neuen Mitarbeiter*innen von der Bürgermeisterin Andrea Lange, dem Amtsleiter des Amtes für zentrale Dienste, Finanzen, Jörg Schmieding und dem Geschäftsführer der Stadtwerke Ulrich Karl, inkl. Ausbildern. Die Mitglieder der Jugend- und Auszubildendenvertretung führten die „Neuen“ anschließend durch das Rathaus. Dort wurden ihnen die verschiedenen Ämter und Abteilungen kurz vorgestellt, bevor es dann weiter zu den Stadtwerken ging. Im Anschluss aß man zusammen Mittag und konnte sich untereinander über die ersten Eindrücke austauschen.

Die Berufseinsteiger*innen erwartet eine lehrreiche und umfassende Ausbildung, in der sie verschiedene Abteilungen durchlaufen, praktisches und theoretisches Wissen erhalten und individuell begleitet werden. Diese Art der Ausbildungsphilosophie garantiert, dass die Berufseinsteiger*innen praktische Erfahrungen sammeln und nach der Ausbildung ihr Wissen in den unterschiedlichen Arbeitsbereichen und Abteilungen optimal einsetzen können.

Die Ausbildung junger Menschen genießt in der Verwaltung der Stadt Rinteln und der Stadtwerken Rinteln GmbH einen hohen Stellenwert, da wir damit dem demographischen Wandel und kommenden Fachkräftemangel entgegentreten und qualifizierte Fachkräfte erhalten. Zeitgleich komme der Konzern Stadt Rinteln seiner  Verantwortung nach, den Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Region die Chance für eine gute berufliche Zukunft zu öffnen.

Herzlich willkommen zum Start in Ihre Zukunft!