Das Weserangerbad öffnet am Samstag, 06.06.2020

26.05.2020

Die Bäderbetriebe Rinteln GmbH teilen mit, dass das Weserangerbad am ersten Juni-Wochenende am Samstag, 06. Juni 2020 öffnet.

Grundlage für die Öffnung ist ein mit dem Gesundheitsamt abgestimmter Hygieneplan. Notwendige Beschilderungen, Banner und Hinweistafeln werden aufgestellt. Hierin geht es insbesondere um die allgemein geltenden Corona-Verhaltensregeln wie Abstand halten (1,5 bis 2 m), regelmäßiges und gründliches Händewaschen, Hust- und Nies-Etikette.

Die Besucherzahl muss auf ca. 850 gleichzeitig anwesende Badegäste beschränkt werden. Zum Vergleich beläuft sich die übliche Besucherzahl an Sommertagen mit gutem Wetter auf ca. 1.500, bei sehr heißen Sommertagen auf ca. 3.500. Die Anzahl der Badenden in den Becken wird ebenfalls begrenzt. Über alle Becken verteilt können sich ca. 150 Badende im Wasser vergnügen.

Zur Vermeidung von Kontakten zwischen den Badegästen werden verschiedene Maßnahmen ergriffen:

• Der Sprungturm wird gesperrt, damit das Sprungbecken zum Schwimmen genutzt werden kann.

• Die Rutsche bleibt offen. Es kann jedoch immer nur ein Badegast rutschen.

• Der Strudel im Strömungskanal wird außer Betrieb genommen.

• Sitzbänke, Tische und Stühle werden nicht aufgestellt.

• Die Dusch- und Toilettenräume können jeweils nur von 2 Personen betreten werden.

• Die Sammelumkleiden bleiben geschlossen. Die Anzahl der Einzelumkleidekabinen wird reduziert.

• Der Verkaufsstand im Freibad wird ebenfalls geöffnet. Der Aufenthalt und Verzehr von Speisen und Getränken an Tischen ist nicht vorgesehen. Bei der Abholung der Speisen und Getränke wird ein Mindestabstand zwischen den Badegästen sichergestellt.