Deutsche Glasfaser - Vertragsunterzeichnung für 18 gemeindliche Liegenschaften
28.04.2022
Bürgermeisterin Andrea Lange hat einen Vertrag für 18 gemeindliche Liegenschaften, die in den geplanten Ausbaugebieten liegen, für einen echten, kupferfreien Glasfaseranschluss unterzeichnet. Damit sollen in Zukunft einige Dorfgemeinschaftshäuser, Feuerwehren, Grundschulen und Kindertagesstätten in der Stadt Rinteln an die Datenautobahn angeschlossen werden. Insgesamt hat die Stadt dann 18 gemeindliche Liegenschaften mit zukunftsfähiger Technologie ausgestattet.
„Schnelles Internet ist die Basisinfrastruktur für eine gelingende Digitalisierung. Damit auch unsere gemeindlichen Einrichtungen zügig einen zukunftsweisenden schnellen Glasfaseranschuss erhalten, freue ich mich über den erfolgten Vertragsabschluss für die gemeindlichen Liegenschaften mit Deutsche Glasfaser.“ sagt Andrea Lange. Sie ergänzt: „Zudem sind wir als Arbeitgeber der öffentlichen Hand auch dafür verantwortlich, dass unsere Mitarbeiter schnell und effizient arbeiten können. Grundvoraussetzung hierfür ist, dass die technischen Gegebenheiten einen stabilen und reibungslosen Zugriff auf Daten ermöglichen. Auch bei der Aufgabenbewältigung der freiwilligen Feuerwehr spielt eine schnelle Datenübertragung von immer größer werdenden Datenmengen eine immer entscheidendere Rolle.“
Die mit der Stadt abgeschlossenen Verträge zählen zu den benötigten 40 Prozent, die bis zum Ende der Nachfragebündelung am 30. April 2022 erreicht werden müssen. Als Bürgermeisterin der Stadt Rinteln rät Andrea Lange darum noch einmal eindringlich, sich jetzt mit dem wichtigen Thema auseinanderzusetzen.